Erster Seminartag

image

Bis jetzt alles bestens. Gut geschlafen. Kein Stress beim Aufstehen und Frühstücken. Die Dusche hätte Daniel gefallen, kochend heißes Wasser, wenn gewollt 😉
Heute geht es erst um 10 Uhr los, was mir als morgen Mensch nicht ganz entgegen kommt. Aber schauen wir mal. Zumindest formal mit der Rezeption und den Infos soweit alles super.

Jetzt habe ich noch was tolles festgestellt. Erst stöhnte ich über den elendig langen weg zur Rezeption und den Seminarräumen. Aber jetzt habe ich beim „Probelauf“ bemerkt, das ich genau zwei Etagen drüber schlafe und das es dorthin ums Eck einen Aufzug gibt 🙂

Unsere Referntin für die ersten zwei Tage heißt Christa. Sie ist extrem sympathisch und vermittelt uns den Stoff sehr gut.

Angefangen haben wir mit einer Übung zum „aktiven zuhören„, indem wir unser Sitznachbarn interviewten und mit hilfe aktivem zuhören, diesen der Gruppe vorstellten. Nach ersten analysen, warum heutzutage mehr Beratung in Anspruch genommen wird. Folgten schon weitere Übungen, die die Beraterkompetenzen herausarbeiten sollten. Anschliesend gab es einen Theorieteil zur „Gewaltfreien Kommunikaton“ (GFK), der in den Arbeitsheften nicht angesprochen wurde. Zum Abschluss des Tages gab es eine Gruppenarbeit, in der wir uns einen Fall ausdenken sollten und diesen im Rollenspiel, incl. Berater der Gruppe „vorspielen“ sollten. Anschliessend wurde in der ganzen Gruppe darüber diskutiert. Aus zeitlichen Gründen, konnten nicht mehr alle Gruppen, ihren Fall an diesem ersten Tag vorstellen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*